Allgemeines
endokrin |
Hyperthyreose, Hypothyreose, Hypopituitarismus, Parathyreoidismus, Virilisierung bei der Frau oder medikamentös (Antikonzeption mit starker Progesteronkomponente), postklimakteriell als Folge eines relativen Androgenüberschusses |
toxisch |
Thallium |
medikamentös |
Zytostatika (Colchizin), Antikoagulantien, Thyreostatika, Substanzen mit Wirkung auf den Lipidstoffwechsel, Antiepileptika, Pilzmittel, Anti-Malariamittel |
bei Infekten |
Grippe, Typhus, Lues, TBC |
weitere Ursachen |
Kollagenosen (Sklerodermie, Lupus erythematodes), Eisenmangel (Hypermenorrhoe!), Proteinmangelernährung (Kwashiorkor), Neoplasien, Zirrhose, Vitaminmangel (Vitamin A, D, E und F, Folsäure, B12), Magnesiummangel, Zinkmangel, postoperativ, mechanisch (Zug-Alopezie), mangelhafte Syntheseleistung beim Haarwachstum (z.B. bei Aminoazidurie, Homozystinurie, Orotazidurie, Phenylketonurie) |