Allgemeines
DDAVP besitzt eine stark antidiuretische, ADH-analoge Wirkung, mit der die Retentionsfähigkeit der Nieren geprüft werden kann. Die Zufuhr von exogenem DDAVP bewirkt bei zentraler Form des Diabetes insipidus einen sofortigen Rückgang der Diurese mit Anstieg der Urinosmolalität, nicht aber bei der renalen Form.
Differentialdiagnose des Diabetes insipidus centralis vs renalis in Anschluss an den Durstversuch (nur falls pathologisch)
10 ml Urin zur Osmolalitätsbestimmung
1) i.v. Gabe von 4 µg DDAVP (Minirin®),
2) nach 2 Stunden Urinosmolalität bestimmen;
Zentraler Diabestes insipidus: Rückgang der Diurese, Anstieg der Urinosmolalität von <300 auf >750 mosmol;
renaler Diabetes insipidus: Diurese geht kaum zurück. Fehlender Anstieg der Urinosmolalität.