Allgemeines
Synovialanalyse bezeichnet die rheumatologische Untersuchung des Gelenksergusses, der durch eine geeignete Punktionstechnik zu gewinnen ist. Synovialflüssigkeit besteht aus dem Ultrafiltrat des Blutplasmas und einem mukopolysaccharidhaltigen Sekret der Zellen der Synovialmembran. Sie ist isoton zum Blutplasma und dient der Ernährung des Knorpelgewebes. Hauptindikation der Synovialanalyse ist die Differenzierung von unklaren entzündlichen und nicht-entzündlichen Arthropathien, die mit einem Gelenkserguß eingehen.
Optimales Material ist die Abnahme von 3-5 ml Punktat, aufgeteilt in 3 sterilen Röhrchen:
- EDTA-Blut zur Bestimmung der Zellzahl und Anfertigung eines Ausstrichpräparates;
- eine Probe ohne Zusatz zum Kristallnachweis und zur Bestimmung des Eiweißgehaltes;
- bei geringstem Verdacht auf septische Arthritis ist die bakteriologische Untersuchung zu veranlassen.
Nach Abnahme die Probe unbedingt am gleichen Tag durch den Botendienst ins Labor bringen lassen. Als weitere Abklärung wird die Abnahme einer Serum- und EDTA-Probe empfohlen zur Untersuchung auf Entzündungsmarker und Arthralgie-Erreger (Blutbild, CRP, Elektrophorese, RF, Harnsäure, CCP, ASL, ANA, Ak gegen Yersinien, Chlamydien, Borrelien, Campylobacter).
Untersuchung | Normbereich | Bewertung |
Aspekt | hell, durchsichtig, kleinvolumig |
Trübung gilt als Maß für den Zellgehalt und damit für die entzündliche Aktivität im Gelenk. Sie kann auch hervorgerufen werden durch Kristalle, Lipide, Fibrin oder Amyloid. |
Viskosität | fadenziehend | hohe Viskosität zeigt die normale Gelenkflüssigkeit bzw. der Inhalt von Ganglien und ist abhängig von der Konzentration an Hyaluronsäure. Bei Entzündungen nimmt der Grad der Viskosität ab. |
Zellzahl (kernhaltige Zellen) | unter 800 | * normale Gelenksflüssigkeit enthält weniger als 800 Zellen/mm³; * nicht-entzündliche Gelenksergüsse haben Zellzahlen bis zu 2.000 Zellen/mm³, während entzündliche Gelenkserkrankungen mit Zellzahlen von 2.000-30.000 Zellen, in seltenen Fällen auch bis 50.000 Zellen/mm³ einhergehen. * bei extrem erhöhten Zellzahlen - um 100.000 Zellen/mm³ - ist stets die Möglichkeit einer septischen Arthritis zu bedenken. |
Ragozyten | keine | Ragozyten sind Leukozyten mit zytoplasmatischen Einschlüssen und finden sich gehäuft bei entzündlichen Gelenkerkrankungen, wie z.B. seropositiver cP, septischer Arthritis oder Kristallarthritis. Ihr diagnostischer Aussagewert ist jedoch gering. |
Mikrokristalle | keine | * Natrium-Urat-Kristalle: intrazelluläres Vorkommen in Makrophagen beweist den akuten Gichtanfall. * Calciumpyrophosphat-Kristalle: Pseudogicht * Hydroxylapatit-Kristalle: bei Arthrose kristalline Rückstände verursachen ebenso injizierte kristallisierte Kortikosteroide, Heparin oder EDTA. |
Eiweiß | bis 2,5 g/dl | erhöht sich mit zunehmender Entzündungsaktivität |
Glucose | 50 - 105 mg/dl | erniedrigt bei infektiösen Arthritiden (<20 mg/dl) |
Harnsäure | bis 6,5 mg/dl | In Verbindung mit Harnsäurekristallen in Leukozyten ist dies beweisend für einen Gichtanfall. |
Laktat | < 3,5 mmol/l | Zunahme bei lokaler Entzündungsaktivität |
LDH | bis 240 U/l |
Indikation zur DD entzündlich/nicht-entzündlichen Gelenkerkrankungen: erhöht bei entzündlichen, normal bis erniedrigt bei nichtentzündlichen Gelenkerkrankungen |
PMN-Elastase | normal | erhöht bei infektiösen Arthritiden, Arthritis psoriatica, Gicht, M. Bechterew, Chondrokalzinose |
Rheumafaktor | negativ | hat nur diagostichen Aussagewert, wenn er im Plasma negativ ist, z.B. bei der seronegativen Polyarthritis |
C3/C4-Komplement | siehe Befund | erniedrigt bei cP und SLE, cP, Gicht, Chondrokalzinose und septischer Arthritis |
CH50-Komplement | siehe Befund | vermindert bei ca. 60% der cP-Patienten und kristallinduzierten Arthritiden |
ANA | negativ | bei V.a. rheumatrische Erkrankung und Seronegativität. |
Immunglobuline | 1/2 der Serumwerte | IgG und IgM erhöht bei entzündlichen Gelekserkrankungen; IgE-Erhöhung bei cP |
Bakteriologie | steril |
Bakterielle Untersuchungen bei Verdacht auf Infektion, spezielle Nachweise sind erforderlich bei Borrelien, Chlamydien, Neisserien, M. tuberculosis, Pilzen und Viren. |
Laborbefunde in der Synovialflüssigkeit
Krankheit | Typ | Menge | Farbe | Klarheit | Viskosität | Zellen |
Arthrose | Reizerguss | > 3,5 ml | Bernstein- farben |
klar | hoch | Leuk. < 2.000 Lymph. 75% |
Chronische Polyarthritis |
entzündlich | bis 80 ml | gelb, grünl. | klar, trüb | stark erniedrigt |
Leuk. bis 60.000 |
Arthritis psoriatica |
entzündlich | > 3,5 ml | Zitronen- gelb, grün |
trüb | niedrig | Leukozyten 5.000 - 40.000 PMN >60% |
Morbus Bechterew |
entzündlich | > 3,5 ml | gelb, purulent |
klar | niedrig | Leukozyten bis 10.000 PMN bis 70% |
Morbus Reiter |
entzündlich | > 3,5 ml | gelb, purulent |
trüb | niedrig | Leukozyten 2.000 - 50.000 |
Kollagenose, |
entzündlich | > 3,5 ml | gelb | klar, trüb | normal | Leukozyten 2.000 - 10.000 Lymp. bis 50% |
Arthritis urica |
entzündlich | > 3,5 ml | gelb | milchig, trüb, undurchsichtig |
niedrig | Leuk. > 5.000 PMN >75% |
Chondro- kalzinose |
entzündlich | > 3,5 ml | gelb | milchig, trüb | niedrig | Leuk. > 6.000 PMN >50% |
Infekt- Arthritiden |
entzündlich | > 3,5 ml | grau, grau-gelb |
trüb | niedrig, stark erniedrigt |
Leukozyten > 60.000 - 400.000 PMN >90% |
Traumat. Gelenk |
Reizerguss | - | gelb, blutig | klar, trüb | hoch | - |
Hämorh. Erguss |
Reizerguss | - | gelb, blutig | klar, trüb | hoch | - |
Hämarthros (Gefäßruptur) |
- | - | blutig | trüb, undurchsichtig |
hoch | Erythrozyten |
Lipohäm- arthros |
- | - | blutig | trüb, undurchsichtig |
hoch | - |
Krankheit | Protein g/dl |
Immun- globuline |
CH 50 | Kristalle | Glucose | Lactat | Harn- säure |
LDH |
Arthrose | < 3 | ca. 1/2 d. Plasma |
normal | nein | 60-90 | 16 | 3-7 | < 200 |
chronische Polyarthritis |
3 - 6 | erhöht, IgE ↑↑ |
↓ | nein | 30-60 | ↑ | normal |
bis 400 |
Arthritis psoriatica |
erhöht | - | selten ↓ | nein | ↓ | ↑ | normal |
> 300 |
Morbus Bechterew |
erhöht | - | selten ↓ | nein | ↓ | ↑ | normal | ↑ |
Morbus Reiter |
erhöht | - | normal |
nein | normal, ↓ |
- | - | - |
Kollagenosen, SLE |
bis 4 | - | ↓ | nein | ↓ | - | normal |
- |
Arthritis urica |
> 3 | - | selten ↓ | Na-Urat | - | - | > 7 | - |
Chondro- kalzinose |
3-4 | - | ↓ | Ca-Pyro- phosphat |
- | - | normal |
normal |
Infekt- Arthritiden |
> 4 | - | selten ↓ | nein | bis 20 | bis 2.500 | normal |
↑ |
Traumat. Gelenk |
- | normal oder IgM ↓ |
normal |
nein | - | - | normal | - |
Hämorrh. Erguss |
- | - | normal |
nein | - | - | normal | - |
Hämarthros | > 6 | - | normal |
nein | - | - | normal |
- |
Lipo- hämarthros |
- | - | normal | nein | - | - | normal |
- |