Allgemeines
Infektionen |
Bakterien: E.coli (VTEC), Staphylokokken, Salmonellen, Shigellen, Campylobacter jejuni/coli, Yersinien, Aeromonas/Plesiomonas, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Kryptosporidien, Mycobakterien; |
Lebensmittelvergiftungen |
z.B. Staphylokokken, Clostridium botulinum, Bacillus cereus; |
Intoxikationen |
Blei, Chrom, Arsen, Quecksilber; |
Medikamente |
Laxantien, Colchizin, Chenodesoxycholsäure u.a.; |
Pseudomembranöse |
durch Clostridium difficile, Komplikation bei Antibiotikatherapie (Clostridium difficile-Toxin-Nachweis im Stuhl); |
Allergie |
durch Nahrungsmittel: Milch, Eiklar, Schokolade, Bäckerhefe, Nüsse, Zitrusfrüchte, Fisch, Erdbeeren, u.a.; durch Pollen: saisonales Auftreten entsprechend der Blütezeit der auslösenden Pflanzen; |
Maldigestion |
bei Postgastrektomiesyndrom, chologener Diarrhoe (Gallensäureverlust, Gallensäuren im Serum erhöht), exokriner Pankreasinsuffizienz; |
Malabsorption |
bei einheimischer und tropischer Sprue, Laktasemangel, M. Whipple, Strahlenenteritis, Störung der enteralen Durchblutung oder Lymphdrainage; |
chron. entzündl. |
M. Crohn, Colitis ulcerosa; |
Malignome |
Dickdarmkarzinom, Adenom (CA 19-9, CEA); |
hormonell |
Hyperthyreose, Karzinoid, Gastrinom, Vipom (Vasointestinales Polypeptid produzierender Pankreastumor, selten), Diabetes mellitus, M. Addison, Zollinger-Ellison-Syndrom (Gastrin stark erhöht); |
funktionell |
Reizdarm; |
HIV-Infektion u. gastrointestinale Symptomatik |
CMV, Blastocystis hominis, Cryptosporidien, Herpes, Entamoeba histolytica, Adenovirus, Giardia lamblia, Campylobacter, Mikrosporidien, Isosopra belli, Salmonella spp., Mykobakterien; |
andere |
Kollagen-Kolitis (profuse Durchfälle, Ablagerungen von Kollagen in Tunica propria) |