Allgemeines
Akute Bronchitis: |
mikrobiologische Ursachen
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Bei Kindern am häufigsten RS-Virus (RSV), Adeno-Coxsackie-, ECHO-Virus, Keuchhusten (Bordetella pertussis). Bei Erwachsenen am häufigsten Myxoviren (Influenza-, Parainfluenza-Virus), gelegentlich auch Mykoplasmen/Chlamydien (Mykoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumonia), Ornithose, Psittakose (Chlamydia psittaci), Adenoviren, Q-Fieber, Coxackievirus, Legionella (Legionella pneumophila), Keuchhusten (Bordetella pertussis), RS-Virus (RSV).
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bei anderen Erkrankungen
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Masern (Masern-Virus), Brucellose (Brucella abortus), Typhus (Salmonella typhi), Soor (Candida albicans).
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Chronische Bronchitis: |
mikrobiologische Ursachen
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Mischinfektionen mit Haemophilus spp, Moraxella catarrhalis
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exogen
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Zigarettenrauch, Luftverschmutzung, feucht-kaltes Klima.
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endogen
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Infektanfälligkeit (z.B. IgA-Mangel), 1-Antitrypsinmangel, Tuberkulose (Mykobacterium tuberculosis, atypische Mykobacterien).
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Bakteriologische Sputumdiagnostik:
Materialabnahme vor antibiotischer Therapie, tiefer Morgenauswurf nach gründlicher Mundspülung mit Wasser, günstiger ist endobronchiale Sekretgewinnung (blinde Absaugung oder im Rahmen einer Bronchoskopie). Schneller Versand, möglichst gekühlt. Untersuchungsauftrag: Bakteriologische Untersuchung (Varia-Bakteriologie) und Untersuchung auf TBC. Im Sputum kann ebenfalls Mycoplasma pneumoniae und Legionella als Erregernachweis durchgeführt werden.