Allgemeines
Arterielle Hypertonien: | |
primär essentiel | Ursache unbekannt, 90% aller Hypertonien |
sekundär |
renal (parenchymatös, Tumoren, renovaskulär durch Nierenarterienstenosen), endokrin (Phäochromozytom, Cushing/Conn-Syndrom, AGS, Akromegalie, selten Renin-sezernierende Tumoren), Aortenisthmusstenose; |
andere Ursachen |
Temporäre Hypertonie bei Erkrankungen des ZNS (Enzephalitis, Hirndruck, Poliomyelitis), akute Vergiftungen (z.B. Kohlenmonoxid), Schwangerschaft, Blutdrucksteigerungen durch Pharmaka (Ovulationshemmer, Kortikosteroide, Carbenoxolon, nichtsteroidale Antirheumatika, Cyclosporin A, Lakritze), Drogenmißbrauch (Kokain, Amphetamin) |
Pulmonale Hypertonien: | |
Erkrankungen des Lungenparenchyms |
chronisch obstruktive Lungenerkrankung, restriktive Erkrankungen (Fibrosen, Pneumokoniosen, Granulomatosen), zystische Fibrose, andere (Alveolarproteinose, pulmonale Amyloidose); |
kardiale Erkrankungen |
Links-Rechts-Shunt-Vitien (Eisenmenger-Reaktion), pulmonalvenöse Hypertonie (Linksherzinsuffizienz, Mitralvitien), (Rechtsherzinsuffizienz ohne pulmonale Hypertonie z.B. restriktive Kardiomyopathie, Pericarditis contriktiva, Pulmonalklappenstenose); |
Erkrankungen der Lungengefäße |
rezidivierende (Makro-)Embolien; Kollagenkrankheiten, Arteriitis des Pulmonalgefäße (Takayasu-Arteriitis), Schistosomiasis/Filariasis, Aufenthalt in großer Höhe, Sichelzellenanämie, Hämangiomatose der Lungengefäße; |
Störungen der Atmungsfunktion |
Schlafapnoesyndrome, andere Hypoventilationssyndrome, neuromuskuläre Krankheiten und Hypoventilation, schwere Thoraxdeformitäten; |
Sonstige |
Medikamentennebenwirkungen (Menocil, selten andere Appetitzügler), Leberzirrhose, intravenöser Drogenabusus, HIV-Infektion. |