Benzodiazepine (Intoxikation) | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Verfahren
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
Serum
2 ml
HPLD

Immunologischer Test
Urin
10 ml
CEDI
Haar
250 mg
Benzodiazepine (Bestät.)
Bestätigung und Differenzierung. Geprüft wird auf: Alprazolam, Bromazepam, Chlordiazepoxid, Clobazam, Diazepam, Dikaliumchlorazepat, Flunitrazepam, Flurazepam, Lorazepam, Lormetazepam, Medazepam, Nitrazepam, Nordazepam, Oxazepam, Prazepam, Temazepam, Triazolam.
Urin
10 ml
GCMS

Benzodiazepine (Intoxikation)

Allgemeines

Benzodiazepine sind die am häufigsten verwendeten Tranquillantien, ihnen zuzuordnen sind: Chlordiazepoxid (Librium®), Diazepam (Valium®), Triazolam (Halcion®), Lorazepam (Tavor®), Nitrazepam (Mogadan®), Clonazepam (Rivotril®), Flunitrazepam (Rohypnol®), Bromazepam (Lexotanil®), Flurazepam (Dalmadorm®) Oxazepam (Adumbran®) und andere mehr. Sie werden gut und schnell resorbiert (max. Plasmakonzentration 1 - 2 h nach oraler Gabe), in der Leber metabolisiert, durch Konjugation mit Glucuronsäure inaktiviert und über die Nieren ausgeschieden.
Hauptwirkungen sind: Anxiolyse (Unterdrückung von Angst- und Erregungszuständen), Beruhigung und Schlafförderung, muskelrelaxierende und antikonvulsive Wirkung. Dauerkonsum kann zur Zerstörung der Schlafstruktur (Absetz-Insomnie), zu kognitiven Leistungseinbußen, Abhängigkeit und Gewöhnung führen. Darüber hinaus wird die Wirkung zahlreicher Pharmaka, spez. Alkohol, Hypnotika, Analgetika und Stimulantien durch Tranquillantien verstärkt.