Allgemeines
entzündliche Ursachen |
Hepatitis (A,B,C), subakut nekrotisierende Hepatitis, chronisch aggressive Hepatitis, chronisch-persistierende Hepatitis, Mononukleosis, EBV, Toxoplasmose, Röteln, Malaria, Sichelzellenanämie, viszerale Leishmaniase (Kala Azar), Brucellose (B.abortis, Morbus Bang), Echinokokkose, nach Tropenaufenthalt: Schistosomiasis, Malaria; |
nichtentzündliche Ursachen |
Zirrhoseformen (biliär, bei Galaktosämie, Glykogenose, Fruktoseintoleranz, Tyrosinose, Morbus Gaucher, Morbus Niemann-Pick, Mukoviszidose, Osler-Zirrhose), alkoholische Fettleber, toxische Hepatopathie (Drogenhepatitis, venookklusive Krankheit durch pflanzliche Alkaloide), a1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson, Hämochromatose, Amyloidose, Sarkoidose, Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel, Thalassämien, Polyzythämie, rheumatoide Arthritis, SLE, Morbus Still (juvenile rheumatoide Arthritis); |
umschriebene Prozesse innerhalb der Leber |
Hämangiom, Hämangioendotheliom, Gallengangskarzinom, metastasierendes Karzinom, Morbus Hodgkin, andere Lymphome, Leberabszeß, Zystenleber; |
umschriebene Prozesse außerhalb der Leber |
subphrenischer Abszeß, Tumoren; |
myeloproliferative Erkrankungen |
Leukosen, Maligne Lymphome, Morbus Hodgkin |
Wichtige klinische Zeichen: unterer Leberpol unter dem linken Rippenbogen tastbar, dunkler Urin, entfärbte Stühle, Aszites, Ikterus der Haut und Skleren, Foetor hepaticus, Blutungsneigung, palpable Milz bei begleitender Splenomegalie