Allgemeines
In seltenen Fällen kann eine heparininduzierte Plättchenaggregation auch ohne Nachweis dieser Antikörper auftreten. Typische klinische Hinweise für einen HIT Typ II sind:
- Thrombozytenabfall > 50% Thrombozytopenie jedoch nicht < 20000 / µl
- Auftreten der Thrombozytopenie am Tag 5 - 10 (Erstheparinisierung)
- Auftreten der Thrombozytopenie sofort (Wiederholte Heparinisierung)
- Thrombembolische Komplikationen, Nekrosen, Anaphylaxie nach Heparin
Bei klin. Hinweisen auf einen HIT Typ II sollte sofort auf das niedrig sulfatierte Orgaran umgestellt werden und eine kurzfristige Kontrolluntersuchung mit Ergänzung durch einen funktionellen HIPA-Test durchgeführt werden.
Indikation
V.a. Heparin-indizierte Thrombozytopenie, Schnelltest
Verwendung in