Präanalyse
Beeinflussung durch Medikamente: Beta-Blocker führen zu einer Erhöhung des ARQ (Renin ?) und zu einer erhöhten Rate falsch positiver Befunde. ACE-Hemmer und AT-II-Rezeptorantagonisten führen zu einer diskreten Senkung des ARQ. Spirinolacton senkt den ARQ (Renin ?). Kalziumantagonisten und Alphablocker haben bei längerfristiger Einnahme keinen relevanten Einfluss.
Bewertung
Erniedrigte Werte bei idiopath. Hypoaldosteronismus, Morbus Addison, sekundärem Hypoaldosteronismus (Hypophyseninsuffizienz);
erhöhte Werte bei Conn-Syndrom (Renin erniedrigt), Nierenarterienstenose, Renin-sezernierendem Tumor, Bartter-Syndrom, Pseudo-Bartter-Syndrom, Ödemen.
Indikation
V.a. Hyperaldosteronismus, z.B. Conn-Syndrom (angeborene oder erworbene NNR-Überfunktion durch Hyperplasie oder Tumor), Nierenarterienstenose, reninproduzierende Tumoren, Hyponaträmie, Hypovolämie, Bartter-Syndrom, Leberzirrhose.
Schlüsselworte
Hypokaliämie, NebennierenvergröÖerung, Conn-Syndrom, Hypertension, Conns-Syndrom, Hyperaldosteronismus
Verwendung in