Allgemeines
ANA (ANF) umfassen die Gesamtheit aller Autoantikörper gegen nukleäre Antigene. Sie richten sich gegen Zellbestandteile, die hauptsächlich im Nucleoplasma, in der zellulären Matrix, im Nucleolus und teilweise auch im Zytoplasma vorkommen. ANA sind überwiegend organ- und speziesunspezifisch. Im ANA-Suchtest (IF) können eine Vielzahl nukleärer Antigene durch unterschiedliches Fluoreszensmuster sichtbar werden: Polynukleotide (ssDNS, dsDNS, ssDNS, dsRNS), Histone (H1, H2A, H2A-H2B-Komplex, H2B, H3, H4, H5), DNS-Histon-Komplexe, chromosomale Antigene, Ribonukleoproteine (Sm, U1-n-RNP, SS-A/Ro, SS-B/La, To), Nicht-Histon-Proteine (Scl-70, PM-1, Mi, Jo-1, Ku, Ma, PCNA), nukleoläre Antigene (4-6s RNS, 7s RNS). Eine weitere Differenzierung von anti-Sm, anti-RNP, anti-Scl-70, anti-SS-A/Ro, anti-SS-B/LaB ist mit dem ENA-Blot (EIA) möglich.
Bewertung
Krankheiten, positiver ANA-Nachweis in % der Fälle: |
|||
Autoimmunhämolytische Anämie |
40-50 |
Myasthenia gravis |
35-50 |
Autoimmune chronisch aktive Hepatitis |
30-50 |
Polymyositis |
40 |
Autoimmune Thyreoiditis |
20-40 |
primäre biliäre Zirrhose, PBC |
40 |
CREST-Syndrom |
95 |
rheumatoide Arthritis |
50 |
Diskoider LE |
21-50 |
Schwangerschaft |
50 |
Dermatomyositis |
40 |
Sharp-Syndrom = MCTD |
99 |
Medikamenten-induzierter LE |
95 |
Sjögren-Syndrom |
50 |
Mononukleose |
30-70 |
Sklerodermie |
30 |
systemischer LE |
99 |
Zustände oder Erkrankungen, bei denen ANAs ebenfalls auftreten können:
Mulltiple Sklerose, gesunde Verwandte von Kollagenose-Patienten, Malignome, paraneoplastische Leukämien, Psorisasis, Hämodialyse-Patienten, Infektionskrankheiten, gesunde ältere Menschen, in der Schwangerschaft.
Indikation
Kollagenose-Screening bzw. Diagnostik
Schlüsselworte
Kollagenosen
Verwendung in