Allgemeines
Rivaroxaban ist ein oraler direkter Faktor Xa-Hemmer. Laut Angabe des Herstellers sind Dosisanpassung und Routinemonitoring nicht notwendig. Im Falle von Compliance-Überprüfungen bzw. bei Überdosierung kann jedoch eine quantitative Aktivitätsbestimmung notwendig sein. Gerinnungsanalysen wie Quick und aPTT können für das Monitoring der Therapie mit Rivaroxaban nicht verwendet werden.
Präanalyse
Die Blutabnahme zur Bestimmung der Anti-Xa-Aktivität von Rivaroxaban sollte im Talspiegel durchgeführt werden, d.h. im Zeitfenster 20-24 Stunden nach der letzten Einnahme von 20 mg Rivaroxaban. Die Resultate werden nicht durch Hämoglobinkonzentrationen von bis zu 0,2 g/dl, Triglyceridkonzentrationen von bis zu 600 mg/dl oder durch Bilirubinspiegel von bis zu 12 mg/dl gestört. Findet die Blutentnahme nicht nach 20-24 Stunden nach Medikamenteneinnahme statt (Talspiegel), können die erhaltenen Werte keinen Aufschluss über die korrekte Anti-Xa-Aktivität geben.
Bewertung
Nach Einnahme von 1x täglich 20 mg Rivaroxaban und Abstand zwischen Medikamenteneinnahme und Blutentnahme von etwa 24 Stunden sollte die anti-Xa-Aktivität zwischen 6-239 ng/ml liegen.
Indikation
Überwachung einer Therapie mit Rivaroxaban in speziellen Situationen und Abschätzung des Blutungsrisikos z.B. präoperativ.
Durchführung
Chromogener photometrischer Test zur quantitativen Bestimmung der Anti-Xa-Aktivität von Rivaroxaban.
Schlüsselworte
NOAK, Rivaroxaban, Xarelto
Verwendung in