Allgemeines
Apolipoprotein A1 (ApoA1) ist das Hauptapolipoprotein von HDL, welches Cholesterin aus der Peripherie zur Leber zurücktransportiert. Es ist zudem ein Kofaktor der für die Bildung der meisten Cholesterolester im Plasma verantwortlichen Lecithin-Cholesterol-Acyltransferase (LCAT).
HDL hat eine protektive Wirkung und scheint vor Arteriosklerose zu schützen. Damit zeigt auch Apolipoprotein A-I das Risiko für Arteriosklerose an. Hohe Apolipoprotein A-I Spiegel stellen somit einen Schutzfaktor dar, niedrige Apo A1-Spiegel weisen auf ein erhöhtes arteriosklerotisches Risiko hin. Die Messung des ApoA1-Spiegels dient daher zur Abschätzung des Risikos für die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung.
Erniedrigte Spiegel von ApoA1 finden sich u.a. bei der Tangier-Krankheit (Analphalipoproteinämie), der Hyperlipoproteinämie Typ I, III und V, dem nephrotischen Syndrom, einer Niereninsuffizienz, sekundär bei einer chronischen Hepatopathie, der familiären Hypoalphalipoproteinämie, der ApoCII-Defizienz, dem LCAT-Mangel, der Amyloidose oder oft auch bei KHK-Patienten (KHK = Koronare Herzkrankheiten). Weitere Abklärung ist durch eine molekulargenetische Untersuchung möglich.
Bewertung
Erhöht bei: Schilddrüsenüberfunktion, chronischem Alkoholkonsum, Schwangerschaft, Östrogeneinnahme, orale Kontrazeptiva, primäre Hyperalphalipoproteinämie (selten), Medikamente (Lipidsenker, Phenytoin);
Vermindert bei: chronischem Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, Cholestase, Diabetes, Übergewicht, Rauchen Hypoalphalipoproteinämie (Verminderung des HDL, meist Folge einer Hypertriglyzeridämie, seltener andere Formen), CETP-Defekte, Tangier-Krankheit (extreme Verminderungen, erblich, selten), Medikamente (Androgene, Beta-Blocker), cardiovaskuläres Risiko erhöht.
Störungen: Trübungen und Partikel in der Probe können die Bestimmung stören. Lipämische oder partikelhaltige Proben, die durch Zentrifugation nicht zu klären sind, sind von der Bestimmung auszuschließen. In einzelnen Fällen kann durch sehr hohe Triglycerid-Konzentrationen (Hyperlipämie) die Apo A-I- bzw. Apo B-Bestimmung gestört werden.
Indikation
V.a. Fettstoffwechselstörungen, Adipositas, Diabetes mellitus, kardiovaskuläres Risikoscreening.
Schlüsselworte
Cardiovascular Risk
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