Allgemeines
Ein Absinken der Folsäure unter den entsprechenden Referenzbereich zeigt einen latenten (nur Plasmafolsäure erniedrigt) bzw. einen manifesten (intraerythrozytäre und Plasmafolsäure erniedrigt) Folsäuremangel an. Folsäuremangel tritt während der Behandlung mit vielen Pharmaka auf.
Präanalyse
Bitte folgende präanalytischen Bedingungen bei Material Serum beachten:
- Nüchternabnahme !
- Bei RT ist Folsäure nur 17-24h stabil, deswegen bei längeren Versandzeiten (z.B. Übernacht-Ferntransport) bitte Serum einfrieren !
- lichtgeschützt versenden, z.B. in Alufolie einwickeln oder schwarzes Transportgefäß verwenden. Ungeschützte Folsäure im Serum bei Raumtemperatur: 17% Abfall des Analyten innerhalb von 48 Stunden !
- Hämolyse stört und verursacht falsch hohe Werte.
- Probenlagerung: gekühlt oder gefroren.
Bewertung
Vermindert bei megaloblastäre Anämie, andere Arten von Anänmien; Alkoholikern, Drogenabhängigen, Hypersegmentation der Granulozyten, Leberschäden und Eisenmangel; Malabsorption bei tropischer und glutensensitiver Sprue; erhöhter Bedarf bei Schwangeren; Therapie mit Folsäureantagonisten (z.B.Methotrexat, Pentamidin, Trimethoprim); bei unzureichendem Verzehr von frischem Obst und Gemüse sowie bei Menschen mit strukturellen oder funktionellen Dünndarmstörungen.
Indikation
V.a. megaloblastäre Anämie, andere Arten von Anämien, Eisenmangel, Malabsorptionssyndrome, Schwangeren, Therapie mit Folsäureantagonisten
Schlüsselworte
Vitamin B9
Verwendung in