Allgemeines
IL-6 ist ein multifunktionelles Zytokin, das von aktivierten Makrophagen, Monozyten, B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, Fibroblasten und Endothelzellen produziert wird und eine entscheidende Rolle bei der Regulation der Entzündungsreaktion, Immunanwort, Hämatopoiese und Onkogenese spielt. Als proinflammatorisches Zytokin ist IL-6 sowohl an der Pathogenese chronisch-entzündlicher Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen als auch an der Initiierung akuter lokaler und systemischer Entzündungen wie z. B. Sepsis, systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS) und akute Pankreatitis maßgeblich beteiligt. Bei lokalen und systemischen Entzündungen induziert IL-6 die Synthese der meisten Akute-Phase-Proteine in der Leber, weshalb IL-6 z.B. bei der akuten Pankreatitis im Serum deutlich früher (12-24 h) als das CRP (48-72 h) nachgewiesen werden kann.
Die akute Pankreatitis ist eine erworbene Erkrankung, deren Ursachen zumeist eine Choledocholithiasis (ca. 45%) oder ein chronischer Alkoholabusus (ca. 35%) sind. Die Inzidenz liegt bei 30 40/100.000. Man unterscheidet eine milde und schwere Verlaufsform, letztere tritt in ca. 20% der Fälle auf und zeigt eine Letalität von 30-40%. Zur Abschätzung des Schweregrades und der Prognose einer akuten Pankreatitis stehen auf der Basis von klinischen und laborchemischen Befunden komplexe multifaktorielle Scoring-Systeme (Ranson-, Glasgow- oder APACHE-II-Score) zur Verfügung, die jedoch eine sichere Prognose des Verlaufs und Schweregrads der Erkrankung erst 48 h nach Klinikeinweisung und Diagnosestellung erlauben.
Die Bestimmung von IL-6 Serumspiegeln erlaubt somit eine schnelle und sichere prädiktive Aussage hinsichtlich des Schweregrads und Verlaufs sowie der Prognose einer akuten Pankreatitis (Sensitivität und Spezifität der IL-6 Serumspiegelbestimmung von jeweils über 80%).
Präanalyse
Vollblut innerhalb von 30 min. nach Blutentnahme zentrifugieren und abseren. Serum bei 2-8°C oder tiefgefroren lagern (-20°) und gekühlt ins Labor verschicken. Bei Versand über 24 h einfrieren.
Bewertung
Erhöhtes IL6 bei akuten entzündlichen Erkrankungen, z.B. bei milder acuter Pankreatitis;
stark erhöhtes IL6, dringender Verdacht auf schwer akut verlaufende entzündliche Erkrankung, z.B. bei schwerer akuter Pankreatitis, Sepsis etc.
Indikation
Verdachtsdiagnose akute Pankreatitis, akute inflammatorische Infektionen, Differenzierung des Schweregrads, Prognosemarker für Pankreatitis
Verwendung in