Kennedy-Syndrom (SBMA) | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
KENNED
Kennedy-Syndrom (SBMA)
OMIM: 313200 Spinale und bulbäre Muskelatrophie Einverständniserklärung nach dem GenDG erforderlich !
GEN

Kennedy-Syndrom (SBMA)

Allgemeines

Die spinobulbäre Muskelatrophie (SBMA) Typ Kennedy ist eine erbliche X-chromosomal gebundene spinale Muskelatrophie, die zur Gruppe der Trinukleotiderkrankungen zählt. Die Inzidenz beträgt ca. 1:50.000 und betrifft ausschließlich Männer. Aufgrund der unspezifischen Symptomatik und Ähnlichkeit mit anderen Myopathien kann die Dunkelziffer wesentlich höher liegen. Heterozygote Frauen sind symptomfrei, homozygote Frauen haben meist milde Symptome ohne endokrine Symptome und einen gutartigen Verlauf; beide können jedoch die Erkrankung übertragen. Genetik: Als Ursache der Erkrankung gilt eine Mutation des X-Chromosoms mit Degeneration von spinalen und bulbären .-Moto-Neuronen. Dies wird durch eine CAG-Triplett-Expansion im translatierten Bereich des Androgenrezeptor-Gens (AR-Gen) hervorgerufen. Das Androgenrezeptor-Protein verliert seine ursprüngliche Struktur und damit seine eigentliche Funktion in den spinal und bulbär lokalisierten Motoneuronen. Bei Männern setzt im Laufe der Zeit das Absterben der spinalen Vorderhornzellen ein. Dies führt wiederum zum Abbau von motorischen Nerven, die die Muskelfasern versorgen. Infolgedessen sterben auch die Muskelfasern ab. Die Veränderungen im Androgenrezeptor führen zu einer peripheren Androgenresistenz und damit zur endokrinologischen Fehlregulierung. Klinische Zeichen der Motoneuron-Degeneration sind Muskelschwäche zunächst der proximalen Bereiche. Da neben den Vorderhornzellen auch die Hirnnerven beteiligt sind, schließt der Muskelabbau Kehlkopf-, Kau-, Zungen- und Gesichtsmuskeln mit ein. Die endokrinologischen Effekte der Androgenresistenz verursachen eine Verweiblichung mit Gynäkomastie, Hodenatrophie und Fertilitätsverminderung. Andere endokrinologische Symptome (verminderter Bartwuchs, Diabetes mellitus) können variabel und altersabhängig auftreten. Laboranalytische Auffälligkeiten sind geringe Anzahl von Spermien, Testosteron oder Progesteron sind erhöht. Ähnlich der entzündlichen Muskelerkrankungen entwickelt sich im Rahmen der SBMA ein erhöhter Kreatinkinasewert (CK).

Schlüsselworte

CK Creatinkinase, spinale Muskelatrophie, Foster Kennedy Syndrom, Gowers-Paton-Kennedy-Syndrom, SBMA

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