Prolaktin | SYNLAB Leistungsverzeichnis
Humanmedizin
Analyse-Typ
Kürzel
Untersuchung
Material
Proben-Volumen
Methode
PROL
Prolaktin
Zirkadianer Rhythmus, Abnahme am Morgen!
Serum
1 ml
CLIA

Prolaktin

Präanalyse

Zirkadianer Rhythmus, Abnahme am Morgen! Bitte beachten Sie, dass für Prolaktin die Probenstabilität von Serum in BE-Trenngelröhrchen auf 24 Stunden reduziert ist. Ggf. Überführung des abzentrifugierten Serums in ein beschriftetes Universalröhrchen empfohlen.

Bewertung

Erhöht: Hypophysentumor, z.B. Prolaktinom (Mikroprolaktinom: 50-200 µg/l, Makroprolaktinom über 200 µg/l, Werte über 250 µg/l bzw. 5000 mU/l sind nahezu beweisend für ein Prolaktinom), Hypophysenstiel-Durchtrennung, Streß (bis ca. 25 µg/l), Schlaf, körperliche Arbeit, nach Palpation der Mammae, schwere primäre Hypothyreose (bis ca. 50 µg/l, TSH erhöht), hyperprolaktinämisch-anovulatorisches Syndrom, Rauchen (bis ca. 30 µg/l), Medikamente (Butyrophenone, Chlorpromazin, Cimetidin, Domperidon, SYMBOL 97 f "Symbol"-Methyldopa, Metoclopramid, Östrogene: hohe Dosierung, z.B. Mammakarzinom, Perphenazin, Pimozid, Reserpin, Sulpirid u.a. siehe oben), Sarkoidose, M.Hodgkin;
erniedrigt: Menopause, Bromocriptin-, Lisurid-Therapie, L-Dopa., Apomorphin, Ergotaminderivate.

Indikation

Frauen: Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, anovulatorische Zyklen, Corpus luteum-Insuffizienz, Galaktorrhoe, leichte Virilisierungserscheinungen, Abklärung weibliche Sterilität, V.a. Prolaktinom, Hyperprolaktinämie in der Schwangerschaft;
Männer: Libido- und Potenzstörungen, Hypogonadismus, Galaktorrhoe; radiologischer Zufallsbefund einer großen Sella (Makroprolaktinom).

Verwendung in