Allgemeines
Testosteron im Serum ist die wichtigste Labormeßgröße, um eine inkretorische Hodenfunktionsstörung oder eine androgenetisch bedingte Ovarialinsuffizienz zu bestätigen und einen Androgenmangel zu dokumentieren. Testosteron im Blut ist an das Sexual-Hormon-bindende Globulin (SHBG) gebunden. Bei der Beurteilung ermittelter Testosteronwerte müssen Tagesschwankungen und kurzfristige Oszillationen (durch körperliche Anstrengung, Erkrankungen, Streß, Medikamente etc.) berücksichtigt werden.
Das bei der Frau im Blut zirkulierende Testosteron ist jeweils zu einem Viertel adrenalen und ovariellen Ursprungs. Der Rest entsteht im subkutanen Fettgewebe, in der Haut und in der Leber aus sog. Prähormonen oder Präkursoren. Androstendion ist der wichtigste Präkursor für Dihydrotestosteron, was wiederum die metabolisch wirksame Form von Testosteron ist.
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