Präanalyse
nüchterne Blutabnahme, mindestens 12-14 Std. Nahrungskarenz beachten! Alkoholkonsum am Vorabend der Blutabnahme kann die Triglyceridkonzentration stark erhöhen!
Bewertung
Hypertriglyceridämie (Triglyceride >150mg/dl): primär familiäre Hypertriglyceridämien (Lipoproteinlipasemangel, Apo CII- Mangel, multiple, z.T. unbekannte Defekte), sekundäre Hypertriglyceridämie bei Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2, nephrotisches Syndrom, Alkoholabusus, Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Akromegalie, monoklonale Gammopathie, Cholestase.
Triglyceride > 1000mg/dl: Gefahr einer Pankreatitis !
Physiologische Hypertriglyceridämie in der Schwangerschaft, "Pseudohypertriglyceridämie": erhöhtes freies Glycerin.
Indikation
Hyperlipoproteinämien, Adipositas, Diabetes mellitus, Pankreatitis, Niereninsuffizienz, Stoffwechselstörungen, endokrinologische Erkrankungen, Lebererkrankungen, monoklonale Gammopathien.
Schlüsselworte
Substrate
Verwendung in